Wir unterstützen unser Kino in Zwenkau

Wir unterstützen unser Kino in Zwenkau

Im Juli 1990 kam die Schließung des Hauses. Der Saal wurde alsbald als Lagerraum genutzt und das Gebäude sich selbst überlassen. So verfiel das Haus zunehmend innen und außen. Der Eigentümer, die Stadt Zwenkau, suchte zwar in diesen Jahren nach einem Träger, der den Betrieb des Kulturhauses sichern sollte, doch war leider nicht erfolgreich. Es wurde schließlich ein Abrissantrag gestellt und auch genehmigt.

Zu diesem Zeitpunkt (2003) wurde die kulturinitiative zwenkau e.V. ins Leben gerufen. Sie bemühte sich um ein tragfähiges Konzept zur Wiedereröffnung des ehemaligen Kulturhauses und die Verhinderung des Abrisses. Seit Ende 2003 ist die kulturinitiative zwenkau e.V. Eigentümer und Betreiber des Hauses und saniert dieses in den Schritten, welche die Finanzsituation gerade zulässt.

Quelle: kulturkino-zwenkau.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.